Inhalte

Die Inhalte einer ONE Website lassen sich grob in folgende Bereiche unterteilen:

* Die immobilienbezogenen Inhalte sind im WordPress-Backend verfügbar, werden aber nicht hier erstellt oder bearbeitet.

Basics

Editor Gutenberg

Seiten und News/Blog-Artikel werden vornehmlich mit dem WordPress-Standard-Editor Gutenberg bearbeitet. Alle Inhaltselemente (Textabschnitte, Überschriften, Bilder…) werden hier als separate Blöcke behandelt, die individuell konfiguriert und flexibel angeordnet werden können.

Screenshot: Seiten bearbeiten mit Gutenberg

Eine detaillierte Beschreibung des Editors würde den Rahmen dieser Dokumentation sprengen, ist aber auch nicht wirklich notwendig: Es gibt unzählige gute Artikel und Tutorials zu diesem Thema. Besonders hervorzuheben ist hier die Gutenberg-Fibel von Jessica Lyschik.

Shortcodes

Als Shortcode wird eine Art Platzhalter in Seiten oder Newsartikeln bezeichnet, der im Frontend der ONE Site durch dynamisch generierte Inhalte ersetzt wird. Ein Shortcode besteht im einfachsten Fall aus einem Namen in eckigen Klammern. Er kann aber auch zusätzliche Attribute enthalten, die sich bspw. auf die Darstellung oder Filterung der einzubindenden Inhalte auswirken.

Beispiele

Listenansicht aktueller Immobilienangebote:
[inx-property-list]

Nur die vier aktuellsten Objekte anzeigen:
[inx-property-list limit=4]

Nur Einfamilienhäuser (Kaufobjekte) anzeigen:
[inx-property-list property-type="einfamilienhaus" marketing-type="zu-verkaufen"]

ONE-Tags

Eine (einfachere) Ergänzung zu Shortcodes stellen die sogenannten ONE-Tags dar, die im Editor an den geschweiften Klammern zu erkennen sind: Mit den folgenden Variablen können hauptsächlich Elemente der Grunddaten in beliebige Seiten und Beiträge eingefügt werden. Das hat den Vorteil, dass diese Angaben unter Unternehmen zentral gepflegt werden können und somit bei Änderungen nicht auf jeder Seite separat aktualisiert werden müssen.

Tag Beschreibung
{email} primäre Mailadresse
{email_html} verlinkte primäre Mailadresse inkl. Icon
{phone} verlinkte primäre Telefonnummer
{phone_html} verlinkte primäre Telefonnummer inkl. Icon
{fax} Faxnummer
{fax_html} Faxnummer inkl. Icon
{full_address_html} Firma und vollständige Adresse (formatiert)
{full_contact_data_html} Telefon- und Faxnummern, Mailadresse, Website-URL (formatiert)
{full_owner_html} Name und Positions des/der Inhaber/in (formatiert)
{legal_data_combined_html} kombinierte rechtliche Angaben (USt-ID, Handelsregister und Aufsichtsbehörde; formatiert)
{directions_link} Link zu Google Maps inkl. Adresse des Bürostandorts (Anfahrt/Routenplanung)
{lat} Breitengrad des Bürostandorts
{lng} Längengrad des Bürostandorts
{components} eingesetzte Komponenten/Plugins
{image_copyrights} Bildrechte (Startseitenslider, Über-uns-Seite etc.)
{ukicon:iconname}
{ukicon:iconname:2}
UIkit-Icon
Variante mit Vergrößerungsfaktor (Ratio), z. B. 2 für doppelte Standardgröße